Bilder


 
Präsentationstisch für den Pressetermin während der Ausbildung im September 2007
Wir kommen im Radio und Fernsehen
Frau Munz vom Regierungspräsidium Freiburg und Frau Lohrmann vom Landwirtschaftsamt kommen auch zum Pressetermin
Kräutersekt für die Journalisten
Nachtisch mit Apfel und Hagebutten
 
Nachdem wir am 25.April 2008 die schriftliche Prüfung im Landwirtschaftsamt Tuttlingen hinter uns gebracht hatten, gingen Martina Braun und ich sofort zur Tat über. Wir boten gemeinsam drei Kräuterwanderungen mit anschließendem Kochen an.
Begrüßungscocktail vor dem Naturkostladen Breite Wies'
Wildkräuter sammeln in der Bioland® Gärtnerei mit Erklärungen

Essen des gemeinsam gekochten 5 - Gänge - Menüs in der Braunwurz Hütte in Wehstetten

Vorne rechts Martina Braun von Brauns Biobauernhof

Am 29.Mai 2008 folgte dann die praktische Prüfung, bestehend aus einem Päsentationstisch mit den jeweiligen Kreationen und einer Kräuterführung auf einem unbekannten Weg.
Die Gesamtansicht meines Präsentationstisches - ganz unter dem Motto "Pädagogik"
Für Erwachsene und Kinder zum Staunen - 180 verschiedene Pflanzensamen in einem antiken Setzkasten
Eine neue Spieleidee, ein Memory mit Pflanzen in deren Namen sich ein Tier versteckt

Am 19.Juni 2008 fand schließlich die Zertifikatsübergabe für alle 120 neuen Kräuterpädagoginen im Schafstall im Freilichtmuseum Neuhausen statt.

Für mich liefen bei dieser Ausbildung viele lose Fäden meines Lebens zusammen. Wir haben viel gelernt und hatten eine Menge Spaß dabei.
Ich hoffe, es wird regelmäßig Fortbildungen geben.

Im Zuge dieser Ausbildung habe ich fast alle Pflanzen die auf meinem Gelände wachsen mit Namen erfasst und beschrieben. Die Wirkungsweise, die Inhaltsstoffe und die Verwendung hängt offen zugänglich außen am Laden. sie dürfen sich gerne einlesen und informiern.

Die aktuellen Termine finden Sie >>HIER<<